Stefan Grau

Zu meiner Person

Als jüngstes Kind einer fünfköpfigen Familie erblickte ich 1968 in Hamburg das Tor zur Welt. Groß geworden im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein, konnte ich mich recht früh für die Natur begeistern. Die Erinnerungen von zahlreichen Campingurlauben hat mein Vater damals auf Dias festgehalten. Der erste Schritt in die Fotografie wurde mir also schon recht früh übermittelt. Die ersten eigenen Bilder habe ich in jüngster Jugend mit einer Kamera eingefangen, an dessen Namen ich mich wirklich nicht mehr erinnern kann. Es folgte auf Kleinbildformat die Canon Eos 500. Den Schritt in die digitale Welt hat mir die Olympus C770 Ultra Zoom ermöglicht. Schnell habe ich aber erkennen müssen, dass sich mit einer Kompaktkamera nicht die gewünschten Ziele erreichen lassen. So bin ich wieder auf Canon umgestiegen und über die D20, D40 zu meiner jetzigen 6D gekommen.

Die Fotografie

Das Fotografieren ist relativ einfach. Mann bezeichnet es auch als Knöpfchen drücken. Klar, wenn einem die Fotografie nichts bedeutet und du eigentlich nur irgendeinen Moment festhalten möchtest ist es so. Doch wenn du fotografierst was dir gefällt, dann ist es einiges Mehr. Das Beobachten, überlegen, immer wieder versuchen, Fehler machen um schließlich besser zu werden, Enttäuschungen und die Leidenschaft dahinter - all das macht das Fotografieren so einzigartig.

Die Technik

Nicht jedes Foto ist so gut wie die Bearbeitung danach. Natürlich gehören in die digitale Welt auch unzählige Bildbearbeitungsprogramme. Natürlich sollte das Top-Bild im besten Glanze gezeigt werden. Und ja -auch ich gebe dem einen oder anderem Bild per Photoshop ein wenig mehr Glanz. Da ich aber ein Fan von naturbelassenen Bildern bin, kann ich sagen, dass die meisten Bilder die ich aufgenommen habe nicht "bearbeitet" werden. Das Zusammenspiel der einzelnen Kamerakomponenten in Verbindung mit dem richtigen Licht reicht meistens aus um tolle und einzigartige Bilder zu machen. Eine gute Kamera mit einem guten Objektiv ist die Lösung für gute Fotos.


Kontakt

Michael Burgau
Mail : info@m-burgau.de


Externe Links

Liandros pferdiges Tagebuch
Traumflieger
Canon

Kontakt

Stefan Grau
Mail : sals.gr@t-online.de