Michael Burgau

Zu meiner Person

Ich bin Michael Burgau. Ich wurde 1961 in der schönen Hansestadt Hamburg geboren.
Als Kind gehörloser Eltern habe ich schon früh mein Interesse am Fotografieren entdeckt, denn "Bilder sagen mehr als 1000 Worte"!
In meiner Kindheit machte eine mitlerweile sehr alte Kamera der Firma Kodak "Retinette" den Anfang.


Ob im Urlaub oder auf Geburtstagen machte ich von den Eltern und den Gästen Bilder.
Auch heute noch ist die Kamera voll funktionsfähig, hat aber nur noch einen Ehrenplatz als Andenken.
Inzwischen bin nur noch mit der Digital Kamera unterwegs.
Auch meine Frau hat dank digitaler Fortschritte ihre Leidenschaft zur Fotografie entdeckt und hat als Lieblingsmotiv ihr Pferd, was man bei einem Besuch ihrer Homepage schnell feststellt.
Da wir "ländlich" wohnen laufen mir bei den Spaziergängen viele schöne Motive über den Weg.

Die Fotografie

Fotografieren an sich ist gar nicht schwer. Jeder kann es, alle tun es. Selbst Kinder haben Spaß daran ihre Freunde, Tiere, den Garten oder Mutti und Papi zu fotografieren. Berufsfotografen bezeichnen diese Art der Fotografie gerne als "Knipsen".
Ich selbst bin kein gelernter Fotograf, habe Spaß an der Fotografie und habe mir alles durch Literatur und Probieren selbst beigebracht!
Und dennoch möchte ich meine Fotografie nicht als "Knipsen" betrachten!


Die Technik

Fangen wir an mit "Es war einmal..."
Zu Zeiten vor der digitalen Fotografie mußte sich der Fotograf schon sehr genau überlegen wann er den Auslöser betätigt!
Immerhin mußte der Film, auf dem die Motive in nur begrenzter Anzahl aufgenommen wurden, für teures Geld zum Entwickeln gebracht werden. Selbst wenn man ein eigenes kleines Fotolabor besaß waren die Entwicklungskosten nicht gerade unerheblich.
Dank digitaler Fotografie ist damit Schluß!
Heute gibt es Digitalkameras für wenig Geld, mit denen schon ganz ordentlich Fotografiert werden kann. Highlight sind natürlich die digitalen Spiegelreflexkameras!
Die Foto´s werden auf sogenannten Chips/Speicherkarten gespeichert. Je nach Eigenschaft der Kamera besteht ein Foto aus mehreren sogenannten Pixeln. Je mehr Pixel die Kamera schafft, desto höher die Fotoqualität!

Die Vorteile der digitalen Fotografie wird jeder schnell feststellen/festgestellt haben!
Man braucht nicht mehr so genau überlegen ob man den Auslöser "jetzt" betätigt, denn die Entwicklungskosten für die Abzüge entfallen ja. Die Foto´s sind sofort auf dem vorhandenen Monitor der Kamera anzusehen und bei Nichtgefallen gleich wieder zu löschen.
Mit meist im Lieferumfang enthaltener Software ist es kinderleicht, die Kamera an den heimischen PC anzuschließen und die Foto´s anzuschauen, auszusortieren und/oder auszudrucken.





Kontakt

Michael Burgau
Mail : info@m-burgau.de


Externe Links

Liandros pferdiges Tagebuch
Traumflieger
Canon

Kontakt

Stefan Grau
Mail : sals.gr@t-online.de